Baseball-Game am 05.09.2010/ The Grizzlies!

Nun folgt wieder einmal ein netter, kleinerer Bericht...oder besser gesagt, eine Blog-Nachricht.

 

Nach langem Wissen, nun auch in den Genuss eines Baseball-Games kommen zu können, war mein Gemüt schon mit etwas Vorfreude "beseelt", mich endlich nach einigem Warten zu einem solchen Spiel zu begeben.

Zusammen mit meiner Nachbarin (sie spielt in der Marching-Band) und deren Familie (zu erwähnen wäre der Baseball-verrückte Vater von Rachel), sowie eine andere befreundete Familie, ging es, nachdem ich ein Baseball-Cap der Grizzlies in die Hand gedrückt bekam, und alle Klappstühle usw. eingepackt waren, zum in St.Louis gelegenen Grizzlie-Stadion. Da sie Freikarten für das Saison-Eröffnungspiel hatten, wurde ich mit in die Runde aufgenommen. Auch wenn die "Grizzlies" ein eher unbekanntes Team, im Vergleich zu den berühmt-berüchtigten Cardinals, ist, war es doch... eine typisch amerikanischer Erfahrung.

 

Vor dem Stadion wurden wir erstmal vom Maskottchen begrüßt, mit welchem ich schließlich doch nach einigen unterdrückten Lachanfällen, ein Foto schießen konnte.

Der vater von Rachel nahm mich kurzerhand vor Spielbeginn mit zu dem Team, auch wenn ich mir die ermunternden Worte wie "Thank's for all. You will get it!" verknief. Das überlasse ich lieber dem Baseball-vernarrten Menschen.

Anschließend konnte ich nach längerem Stehen endlich einen Sitzplatz in der vorderen Reihe einnehmen, auch wenn meine Konzentration und die vergeblich Mühe, die unendlichen Weiten des Regellexikons des Baseballs zu verstehen, immer wieder von dem Schreien und Lärmens von ein paar 11-jährigen Jungen hinter mir unterbrochen wurde.

Aber das hat dann auch nicht weiter gestört, da ich voll und ganz mit meinem bunten Kuchen einige Zeit beschäftigt war, der von einem Geburtstag irgendeines Familienmitgliedes stammte. Wie auch immer.

Eines habe ich auf alle Fälle mitbekommen:

Baseball kann sich schier endlos hinziehen und totlangweilig sein. Und dass Menschen sitzen, aufstehen, herumlaufen, essen oder irgendwie sonst abwesend sind.

 

Besonders war, dass ich durch den Vater von Rachel (der schon über 60 Spiele besucht hat, und wirklich in einem Buch seine Spielzüge-Listen führt) und ein paar aufmunternden Worten, ein nettes Foto mit einem der Baseball-Spieler bekam, und anschließend auch noch einen benutzten Baseball in die Hand gedrückt bekam. Das ist doch schon was.

Doch die Überraschung wollte vorerst nicht wirklich enden, denn dann geriet ich auch noch in den Redewahn eines Reporters/ Kommentators des Spiels. Nach solchen üblichen Dingen wie "Woher kommst du?" (Oh, Deutschland. Das ist ja toll!) und "Wie findest du das Spiel?" musste ich mich dann noch am Ende dem "Go, Grizzlies, go!" unterwerfen, so dass das gesamte Stadion mich netterweise über Mikro hören konnte. Naja, mir hat es ja im Grunde genommen Freude bereitet.

 

Gegen Ende konnte ich ein schönes, minutenlanges Feuerwerk bewundern, und die durch die Luft fliegenden Klopapierrollen (die man zu diesem Zweck allein dort exklusiv kaufen konnte) photografieren. Bei Saison-Beginn ist das so üblich, auch wenn sich die Leute, die anschließend das Feld saubermachen müssen, sicherlich freuen werden.

Den restlichen Abend verbrachte ich dann noch bei Rachel, die nicht nur Manga, und Mal-verrückt ist, sondern, auch ein Pokemon-Fieber hat.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als mich in den Kampf des schnellen Durchspielens der Gelben Edition zu begeben

... auch wenn ich wirklich nicht so viel Zeit in mancher Menschen Lieblingsbeschäftigung investieren will.

 

Auf alle Fälle war der Tag unvergesslich und hat mir einige amüsante und auch sportliche Eindrücke vermittelt. Ich werde mir aber trotzdem das "Go Grizzlies" an dieser Stelle verkneifen...

 

 

Grizzlies! (ich werde nicht Baseball-verrückt...)
Grizzlies! (ich werde nicht Baseball-verrückt...)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0