Big Air-Show in Illinois! Scott-Airforce Base 11/12. September

An diesem Wochenende ging es endlich nach langer Erwartung (und auch schon einigen Erwähnungen seitens meines Gastvaters bevor ich hier ankam) nach Illinois: Scott Airforce-Base!

 

Bereits am Samstag war geplant zusammen mit meiner gastfamilie dorthin zu fahren. Man fährt vorbei an der Arch in St.Louis direkt auf dem Highway nach Illinois, daher dem Nachbarstaat im Osten Missouris.

Leider hatten wir wohl einfach nur einen unglaublich ungünstigen Tag, und in Verbindung mit der falschen Zeit, erwischt. 

Bei herrlichstem Wetter mussten wir uns dann ca. 3 Stunden im Stau die Zeit vetreiben, denn schon einige Meilen vor der eigentlichen Abfahrt bildete sich eine enorm lange Autoschlange. Naja, ist ja irgendwie verständlich ebi so einem doch recht bekannten und beliebten Event.

Mein Gastvater war soweit ich weiß schon das dritte Mal zu dieser Air-Show in verschiedenen Jahren vorher.

Das Pech an diesem Tag wollte jedoch nicht gleich zuende sein, denn als wir schließlich etwas entnervt und gestresst ankamen, und uns einige der Armee doch sagten, dass noch nichts geschlossen sei (es aber schon fast 5:00pm war, und die Airshow nur bis 5 geht) fuhren wir dann mit dem stetigen Gedanken, einen schönen Tag gerade ganz schön in den Sand gesetzt zu haben, zurück.

Den Rest des tages verbrachte ich dann damit, mich raus auf die Wiese bei der Auffahrt zu legen, und ein Buch zu lesen.

Und als dann schlielich doch noch die ZUsage meines gastvaters kam, dass wir es am nächsten tag, daher Sonntag nocheinmal versuchen würden, war ich wirklich erleichtert, denn diese Airshow des "Midwest's" wollte ich mir auf keine Fälle entgehen lassen.

Etwas eher losfahren, und schon sieht vieles besser aus... zumindest war nichts überfüllt, als mein Gastvater und ich bei der Airforce-Base ankamen. Mit Klappstühlen und einigen (wohlgemerkt überteuerten ) kalten Getränken, sowie einer Kamera, kann man schon einige Stunden verbringen.

Wenn dann noch die Sonne gnadenlos auf einen platzt, sind Getränke umso nötiger. Und Sonnencreme, obwohl ich mir auch ohne lediglich meine Kopfhaut verbrannt hatte... nunja. ^-^

Die Airshow hatte viele Elemente und einige besondere Attraktionen.

Das Gelände dort ist sonst für Training der Airforce bestimmt und daher sehr weitläufig. neben einem wirklich großen Flugzeughangar konnte man schon einige Zeit damit verbringen, all die alten und neuen Flugzeuge usw. zu bertrachten und einige tolle Bilder zu schießen.

Die wirklich eindrucksvollsten und riskanten Momente waren wohl, als die "Blue Angels" am Ende auftauchten und einige ihrer Manöver zeigten... Es ist schon Wahnsinn, was mit hartem Training und einer guten Kondition alles möglich ist!  Und was an diesem Tag alles geboten wurde.... nicht nur vom für mich neuem und im ersten Moment ungewöhnlichen Nationalpatriotismus her! Denn der war da anscheinend nicht "zu bremsen"...

Jedenfalls konnte ich auch einige interessante marching-band-Stücke filmen.

 

Was ich aber nicht erwartet hatte, war, dass ich doch tatsächlich das "Army Parachute Team" der US-Army treffen würde! (=Ambassadors of Excellence...)

The GOLDen Knights!

Neben ihrer außergewöhnlichen Performance und ihren eindrucksvollen Sprüngen, konnte ich auch einige Worte mit ihnen wechseln. (manchmal hilft es auch, wenn man meint, man springe selber und käme von Deutschland...) Und das, obwohl mir mein Gastvater eine Chance von ca. 10% versprochen hatte... Nunja. Manchmal können Vermutungen auch irren.

Was dann etwas unangenehm war, als ich trüglicherweise einen Mann von der Armee, welche nur ein Bein hatte, und eine Prothese trug, darauf ansprach, ob er denn derjenige wäre, der bei dem bekannten, tragischen Fallschirmunfall, in dem zwei Männer aufeinander zurasen, und einer der beiden stirbt, vor einigen Jahren, wäre.

da waren wohl ein paar falsche informationen im Umlauf...

denn er meinte, es wäre im Irakkrieg passiert.

Das war dann schon etwas... komisch und unangenehm. Was hab ich den guten Mann auch gefragt, warum er sein Bein verloren hat...

 

Nach ca. 7 Stunden, die mein Gastvater und ich auf dem sich dann doch ziemlich gefüllten Platz verbracht hatten, ging es mit einigen Bildern und Filmaufnahmen wieder zurück.

Und mit einigen eindrucksvollen Impressionen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    dein bruder : P (Samstag, 02 Oktober 2010 04:15)

    da siehst du aber glücklich aus, sind ja fast gleichgesindte
    mal noch ne frage, ist die webseite kostenlos und erstellt die webseite das alles von alleine oder musst du das alles in son html programm eingeben?

  • #2

    Sarah (Mittwoch, 06 Oktober 2010 17:24)

    ... die webseite baut das alles von alleine auf. es ist ganz unkompliziert...
    probier es doch mal aus!... ich hab lange nach der richtigen homepage/blogseite gesucht...

    hier wirst du fündig!^^
    liebe Grüße von Sarah.