Hello! I'm Sarah and I come from Germany." - Vorstellung in den einzelnen Deutschklassen in der Seckman-High School

Deutsch4
Deutsch4

Am 14 und 15.September hatte ich jeweils in den Deutschklassen von meinem Gastvater Alan Vorstellungen/Präsentationen über Deutschland, Sachsen speziell mit Annaberg-Buchholz und mein unglaublich aufregendes Leben dort... ^-^

Am Dienstag hatte ich also anstatt zwei üblichen Spanisch- und Mathe Stunden zwei Stunden in Deutsch1-Klassen.

Und am Mittwoch hatte ich die gleiche Stunde nocheinmal in zwei Deutsch1-Klassen und zusätzlich meiner Deutsch4-Klasse.

 

Dafür hatte ich eine ziemlich lang dauernde Präsentation erstellt und mit einigen schönen Fotos bestückt. Besonders die Fotos von Familie&Freunde lassen mich leicht schmunzeln... die letzte Seite bestand nur aus einigen halbwegs verrückten Bildern, damit auch gezeigt wird, dass nicht nur manch Amerikaner in irgendeiner Weise verrückt und merkwürdig sein kann. (:

 

Es ist gut, einmal vor mehr Schülern in englisch zu sprechen und auch auf die zahlreichen Fragen zu antworten...

Da kamen dann nämlich wirklich reichliche gegen Ende der Stunden...

aber auch solche unglaublich absurden, neben den üblichen wie "Ist es in Deutschland kalt? Wann kannst du Auto fahren? Wie schnell? In wievielen Ländern warst du schon?", wie "Habt ihr in Deutschland auch Haar-Glätteisen? Was sind da zurZeit so die Trends? Sehen die Schüler da auch so aus wie hier?"

Und dann wurde auch nach typ. amerikan. Stereotypen von dt. Seite her  gefragt. Die waren dann ja zumeist "dick usw."...

da ist mir dann leider nichts anderes eingefallen, als "I've expected more thick people....". Das ist anscheinend bei vielleicht drei Schülern eher falsch aufgefasst worden... ^^

 

 

Aber im Grunde hat es mir sehr gut getan, auch mal für eine gewisse Zeit über Deutschland und meine Heimat zu reden, und damit auch einige Vorstellungen über das Leben dort, durch Gespräche und Fotos usw. zu wandeln.

Und natürlich war es auch etwas aufmunternd und erfüllend, wieder einmal ein paar Dinge und Gewohntes, in den Unterricht einfließen zu lassen, indem ich einfach nur über mein Leben und Deutschland reden konnte.

Ich denke, im Allgemeinen, sind diese Stunden recht gut aufgefasst worden. Und es hat jeden (zumindest für diese Tage) in irgendeiner Weise bereichert... (:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    la JUDITHas (Sonntag, 10 Oktober 2010 04:51)

    hihi...haben wir in Deutschland Haarglätteisen ? Coole Frage.....hoffe, du hast keine all zu schlimmen Freundefotos gezeigt :-)
    Beso