25. Sept. - Speech-Contest&ungewohnter Besuch...

Alan nach seiner Rede- glücklich wie man sieht.. (:
Alan nach seiner Rede- glücklich wie man sieht.. (:

Da mein Gastvater Alan bei den sogenannten "Toastmasters", daher einem "Speech-Club", der weltweit existiert, ist, ging es auch zu zwei Wettkämpfen.

In diesem Club, (der mir vorher ehrlich gesagt nichts gesagt hat) kann jedermann lernen, wirklich offen und professionell vor fremden Menschen im privaten oder beruflichen Bereich zu sprechen.

Ich denke, es ist eine wirkliche gute Möglichkeit, seine Scheu zu überwinden, und ich habe, da ich ab und an einem Treffen beigwohnt habe, auch einige amüsante oder ernste Reden gehört.

Der Club trifft sich jeden Mittwoch, und ich bin dabei auch herzlich eingeladen, und ebenso zu spontanen Kurzreden über irgendein beliebiges Thema. Das hat mir eigentlich auch ziemlich Freude bereitet, und ich mag es, mich mit den Leuten dort kurz zu unterhalten...

Da spricht man schonmal mit einem Lehrer, der für drei Jahre in Japan als Englisch-Lehrer tätig war. (:

Oder mit Menschen, die natürlich in Deutschland waren...

Den Club gibt es auch in Deutschland, allerdings nur in größeren Städten und mir stellt sich die Frage, wie man auf diesen Namen kommt...

 

Mein Gastvater hatte mich und eine ehmalige Schülerin, die letztes  Jahr in der Deutsch-Klasse war, als seine "persönlichen Glücksbringer" mitgebracht, denn er hatte sich schon länger auf den "Humorous Speech-Contest" vorbereitet. ( fast tagtäglich abends auf und ab-laufend in der Küche) ... und es zahlte sich aus, denn er belegte innerhalb des Clubes den ersten Platz. Es war auf alle Fälle eine schöne Erfahrung für mich, und seine Rede über einen ehmaligen fiesen Arbeitgeber und den merkwürdigen Erfahrungen mit diesem (mehr wird hier nicht verraten..) amüsiert mich immer wieder.

Auch wenn die nächste Runde (nach 5 bestandenen Runden, mit denen es jeweils logischerweise schwerer wird, ist man Weltmeister... im professionellem Reden?) nicht allzu glücklich verlief, weiß ich jetzt schon, dass ich liebend gerne, auch als Abwechslung, ab und zu mit zu den Versammlungen der "Toastmasters" kommen möchte...

 

Auch wenn mein Gastvater Alan wohl nun, wie er selber sagt (und er spricht wohl auch Erfahrung), bis Mitte Dezember nicht über sein Verlieren bei der nächsten Runde, hinwegkommt (er ist da sehr ehrgeizig...), so lässt er sich wohl hoffentlich nicht dadurch entmutigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0