24.Dez - The Holy Night...

The Holy Night!

 

Eigentlich etwas sehr besonderes und irgendwie auch Ruhiges...

Doch ganz ehrlich: wirklich wie Weihnachten und in eine spirituelle Stimmung versetzt, nein..so habe ich mich wirklich nicht gefühlt.

Da traditionell (wie in England ja auch) Geschenke und die gefüllten Strümpfe am 25. überreicht werden, war der Heilig Abend ansich nicht sehr besonders, und meine Gastfamilie hat nichts wirklich Erwähnenswertes gemacht.

Das war schon ganz schön deprimierend für mich, und andrerseits wusste ich, dass es einfach anders ist, und es eben nicht das familiäre und weihnachtlich angehauchte (auch im geistlichen Sinne! besonders da..) Erzgebirge ist.

 

Am Abend war ich allerdings in der Kirche, der St.Johns Lutheran Church, die eine große Gemeinde hat, und sehr belebt ist. Das war dann so der spirituelle Schwenk - und trotz dass es anscheinend kein Krippenspiel gibt, hat es mir gut gefallen.

Irgendwie habe ich versucht, den Abend für mich selber ausklingen zu lassen, und nicht zu viel darüber nachzudenken, wie der Heilig Abend mit Bratwurst und Sauerkraut, Geschenken, Krippenspiel, hoffentlich Schnee und....einfach einer besinnlichen Stimmung in Deutschland gewesen sein mag. Ein kleiner Lichtblick des Tages war das Gespräch mit meiner Mutti und anderen Leuten via webcam, obwohl mich das eher in eine melancholische Stimmung (nicht wirklich Heimweh), aber doch ein frustrierendes Gefühl versetzt hatte.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0