All-State Tryouts mit Instrument in Columbia in Missouri// 4.Dezember

... man einer wundert sich mit Sicherheit bei dem Namen. "Tryouts.."

Zur Aufklärung: Das ist eine Art Vorspiel mit eingeprobten Stücken, wobei Schüler aus ganz Missouri teilnehmen. Eher eine Art Jugend musiziert, nur dass man sich eben erst für die "All-State Band" (daher eine Art Orchester mit schülern aus ganz Missouri) qualifizieren muss - und das ist bei so einer großen Schülerzahl- da sind tausende von Schülern- gar nicht so einfach.

 

Auf alle Fälle bin ich, und noch einige Andere aus der Band, zusammen mit zwei Lehrern und einigen Eltern, zusammen nach Columbia an die High-School gefahren. (ungefähr 3 Stunden entfernt)

Schon alleine das gesamte "Auswahlverfahren" und Prozedere war eine Erfahrung für sich.

Ich wurde schon beim Betreten mit hunderten von Schülern, die sich alle einspielten, "überfallen". Zuerst hatte jeder eine "Auditon" Nummer bekommen, auf dem auch die Zimmernummer usw. stand. Irgendwie muss man ja wissen, wo man hin muss. ;)

Die Eltern hatten so einiges mitgebracht: Klappstühle, Essen, Spiele, Bücher...und anderweilige Zeitvertriebe. Irgendwie fanden sich so einige besetzte Ecken in dem ganzen Schulgebäude wieder, wo sich Menschen tümmelten.

Da schon einige schüler vor mir da waren, und daher schon eher mit dem Vorspiel an der Reihe waren, hieß es für mich, und einige andere, schlicht und einfach warten.

Geschätzte drei Stunden um präzise zu sein... da musste ich mir dann erstmal einen Zeitvertrieb suchen. (schließlich wollte ich nicht ständig angelaufen kommen, um zu fragen, wieviele Personen noch vor mir an der Reihe sind..) Einige der Schüler kannte ich schon von der all-District Band- auch ein deutscher Austauschschüler (Johannes) leistete kurz Gesellschaft.

Im Endeffekt war ich dann doch irgendwie endlich zum passenden Moment im richtigen Zimmer, und hatte mein (kleines) Vorspiel.

Trotz dass ich alles noch kurz vorher wusste, hat irgendwie alles gestockt, und nicht alles lief so,wie ich mir es gewünscht hätte. Einiges habe ich doch ziemlich "verrissen", und war im Endeffekt ziemlich sauer auf mich selbst.

Erst wenn alle Schüler fertig sind (!) werden die Nummern gezeigt, die weitergekommen sind. Denn wenn man es "geschafft" hat, muss man nocheinmal zum "sight-reading", daher Notenlesen von unbekannten Stücken, was bei All-State schon etwas schwieriger ist.

Ich wartete noch zusammen mit anderen, hatte aber schon im Gefühl, dass ich es nicht geschafft hatte, worüber ich ehrlich doch ziemlich traurig und enttäuscht von mir selber war.

Und so kam es dann auch - ein Trost war allerdings der anschließende Besuch bei "Steak'nShake" (leckeres Essen!), wo ich mit einer Freundin, die auch versucht hatte, in die "All-State Jazzband" zu kommen, war.

Letztendlich hat es auch nur eine Person von meiner Schule geschafft, und das war Rachel Clark.

Vielleicht ist es auch besser so, da jeder Teilnehmer der All-State Band ein Stipendium bekommen würde.... meist natürlich fürs College nach der High-School - und meinen Aufenthalt um einige Jahre verlängern würde nie in Frage kommen. :D

 

 

Hier ein paar Stücke, die man anhören kann, die ich bei der All-District Band gespielt hatte (echt schön!):

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=gcozRYY1KoI

( "Fate of the Gods")

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=OxouxaMy24s

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0